Jeder kennt Werbung auf LKW´s und Fahrzeugen. Tag täglich brummen sie über die Autobahnen und fahren die Werbebotschaft direkt zu den Zielgruppen. Aber auch in Vitrinen und Kinderzimmern, für Sammler und Spielbegeisterte, finden sich immer wieder Werbe-LKW. Damit sind natürlich LKW´s im Miniaturformat gemeint und nicht 35 Tonnen Fahrzeug. Diese Vitrine müsste vermutlich auch erst erfunden werden.

Als Werbegeschenk, netter Preis für Gewinnspiele oder einfach als Dekoration, Werbe-LKW sind eine spannende Möglichkeit eine Werbebotschaft spielerisch und subtil unterzubringen. Wir stellen euch hier unterschiedliche Werbe-LKW vor, zeigen wie diese umgesetzt werden und worauf zu achten ist. Vielleicht findet sich darin ja auch Inspiration für Ihre Werbeidee, im Miniatur- oder Originalformat.

Wen spricht man mit Werbe-LKW an?

Bevor wir zu zahlreichen Beispielen kommen muss erst mal geklärt werden, wen man für diese spielerische Form des Marketings begeistern kann. Klar ist, dass Kinder sich über die Spielzeug Trucks besonders freuen. Aber das interessante Segment für Werbetreibende sind die Sammler. Es gibt in Deutschland eine ausgeprägte Sammelkultur für Werbe-LKW. Seltene Exemplare sind natürlich besonders begehrt.

Aber nicht nur Sammler sind interessant, sondern auch ganz normale Kunden, welche einen Werbe-Truck als Geschenk erhalten. Solange der Werbe-LKW dann nicht in einer dunklen Kiste verschwindet kann sich die Werbebotschaft entfalten.

Preis / Leistung

Klassische Miniatur-LKW sind selbst bei kleineren Stückzahlen schon ab 2 Euro zu erhalten. Online-Angebote, bei denen sich die Werbe-LKW voll individuell gestalten lassen. So ist für jeden was dabei!

Zu welchen Anlässen eignen sich Werbe-LKW?

Das übergeordnete Ziel von Werbe-LKW ist genau das Gleiche wie bei klassischer LKW-Werbung: Die Markenbekanntheit erhöhen. Natürlich ist die Reichweite eines Spielzeug LKW wesentlich kleiner, aber aufgrund der niedrigen Erstellungskosten spielt das keine große Rolle. Werbe-LKW sind nicht unbedingt ein wesentlicher Teil einer Marketingkampagne, können aber eine spaßige Ergänzung darstellen.

Passende Anlässe dafür sind:

  • Firmenfeiern
  • Tag der offenen Tür
  • Produktkäufe
  • Werbegeschenke

Wichtig ist

Die Werbe-LKW sollten immer in der Originalverpackung weggegeben werden. Für Sammler ist das ein absolutes muss. Verpackungen dürfen nicht beschriftet werden und sollten unversehrt sein, nur so sind sie als Sammelobjekt wirklich tauglich.

Welche Materialien sollten verwendet werden?

Der klassische Werbe-LKW ist in der Regel aus Kunststoff gefertigt, aber es gibt auch Variationen aus allen möglichen Werkstoffen. Metall und Holz sind ebenfalls sehr beliebt, aber größtenteils nur bei Sonderanfertigungen.

Wusstest du schon?

Die Miniatur-LKW aus Kunstsoff sind in den meisten Fällen im Maßstab 1:87 gefertigt. Dieses Größenverhältnis wird auch für Modeleisenbahnen der Spurweite H0 genutzt.

Die klassischen Brauerei- und Softdrink Werbe LKW

Besonders Getränkehersteller und Brauereien haben immer wieder auf Werbe-LKW als Zugabe zu Produktkäufen gesetzt. Ob der klassische Biertrinker als besonders leidenschaftlicher Sammler von Werbe-LKW gelten kann, ist dabei unklar.

An diesen Beispielen sieht man, dass diese Form des Marketings für Unternehmen und Produkte jeglicher Art geeignet ist. Klassische LKW mit einfachem Aufdruck sind dabei genauso beliebt wie exotische Formen und Farben. Man hat mit so einem Werbe-LKW vielleicht nicht das einflussreichste Marketinginstrument an der Hand, aber in Bezug auf Kundenbindung und Markenidentifikation, können Werbe-Trucks eine beachtliche Wirkung entfalten.

Fassen wir zusammen!

Werbe-LKW sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit Kunden und solche die es werden sollen, zu begeistern. Gerade Sammler, welche die Trucks in Vitrinen präsentieren sorgen für die Erhöhung der Markenbekanntheit. Für einen kleinen Preis schafft man es so, seine Marke im Alltag zu platzieren, ohne dies offensiv oder aufdringlich zu tun. Für Unternehmen, die noch nicht wissen was sie bei dem nächsten Tag der offenen Tür als Werbegeschenk präsentieren sollen, empfiehlt sich ein genauer Blick auf Werbe-LKW!