Im Marketing gibt es momentan einen Wettkampf zwischen dem Online und dem Offline Marketing. Als Dienstleister für LKW-Werbung sehen wir von caradoo.de uns also in der Pflicht, einmal aufzuklären, was eigentlich die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der beiden Marketing-Varianten sind.

Was ist Offline Marketing?

Unter Offline Marketing versteht man jede Art von Werbung, die nicht im Internet – also online – stattfindet, dazu gehört Werbung in Printmedien, Plakatwerbung, Werbung in Funk und Fernsehen und selbstverständlich auch LKW-Werbung. 

Offline-Werbung ist dementsprechend der Vorgänger des heutigen Online-Marketings, aber ist deswegen nicht weniger wirkungsvoll.

Was ist Online Marketing?

Online Marketing findet im Internet statt und beinhaltet jegliche Form der Onlinewerbung, beispielsweise Email-Marketing, Social Media-Marketing oder auch bezahlte Anzeigen auf Suchmaschinen. 

Eine weitere Form der Vermarktung im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung, bei der die Website optimiert wird, um in den gängigen Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu werden, aber ohne dafür zu bezahlen. 

Nachdem nun geklärt ist, was genau die beiden Arten des Marketings beinhalten, sollte man sich die jeweiligen Vor- und Nachteile anschauen, um herauszufinden, was für dein Unternehmen oder dein Produkt am besten geeignet ist.

Vor- und Nachteile Offline Marketing

Wie immer im Leben, gibt es auch beim Offline Marketing gute und schlechte Seiten, die man sich bewusst machen sollte, bevor man sich für eins von beiden entscheidet. 

Nachteile

Offlinewerbung hat den Nachteil, dass die Wirksamkeit nicht anhand von Daten analysiert werden kann. Man muss darauf hoffen, dass die Werbung gut beim Kunden ankommt und zum Kauf bewegt. Auch kurzfristige Anpassungen sind nicht möglich. 

Ein weiterer Nachteil sind die Kosten. Die Anmietung einer großen Werbefläche in der Innenstadt, einer Großstadt oder eine Fernsehwerbung zur besten Sendezeit sind mit hohen Kosten verbunden, die sich kleine Unternehmen meist nicht leisten können. 

Das Offline Marketing hat in den meisten Fällen eine recht starke Einschränkung, wenn es um die Reichweite geht. Hat man nicht die finanziellen Mittel, um eine überregionale Kampagne zu schalten, wird es schwierig, viele verschiedene Menschen anzusprechen. Allerdings kann man dies beispielsweise mit LKW-Werbung umgehen, welche zwar offline stattfindet, aber im Gegensatz zu einem Werbeplakat deutlich mehr Sichtkontakte erreicht.

Und zu guter Letzt ist auch die Zeit recht limitiert, denn je länger eine Anzeige sichtbar sein soll, umso teurer wird es. 

Vorteile

Das Offline Marketing hat einen ziemlichen Vorteil, denn es wirkt sehr vertrauenswürdig. Jeder von uns ist umgeben von Offlinewerbung aufgewachsen, weshalb Leute weniger skeptisch sind, wenn es um das Offline Marketing geht. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Offline Marketing weniger leicht vom Kunden ignoriert werden kann, denn man ist ständig von Offlinewerbung in den unterschiedlichsten Formen umgeben und in den meisten Fällen hat das zur Folge, dass sich die Kunden auch besser an die Offlinewerbung erinnern können. 

Vor allem ältere Menschen, die weniger bis keine Zeit im Internet verbringen, werden von Offlinewerbung angesprochen, dies kann ein großer Vorteil sein, wenn die Zielgruppe für dein Unternehmen oder Produkt älter ist.

Vor- und Nachteile Online Marketing

In den letzten Jahren nimmt der Anteil des Online Marketings stetig zu und ist auf dem Weg, sogar häufiger benutzt zu werden als das Offline Marketing. 

Nachteile 

Trotz der steigenden Beliebtheit ist es nicht unbedingt einfach, Online Marketing Maßnahmen zu nutzen und erfolgreich anzuwenden, es erfordert Expertise, um das Online Marketing wirklich zielgerichtet und wirkungsvoll umzusetzen. 

Mit dem Offline Marketing erreicht man sowohl Menschen, die das Internet benutzen, als auch Menschen, die dies eben nicht tun. Mit dem Online Marketing beschränkt man sich auf die Menschen, die einen Zugang zum Internet haben und dieses auch nutzen. 

Der Markt ist deutlich größer, dementsprechend muss man sich mit seiner Onlinewerbung auch gegen mehr Unternehmen durchsetzen und dem Kunden auffallen, damit das Marketing effektiv ist. 

Im Gegensatz zum Offline Marketing ist das Vertrauen der Kunden geringer und man ist Internet Werbung gegenüber skeptischer, denn es gibt eine Vielzahl an unseriöser Firmen oder Datenschutz Problemen. 

Vorteile

Ein großer Vorteil des Online Marketing ist, dass es leichter skalierbar ist und man den Erfolg der Werbung messen kann. Auch kurzfristige Anpassung anhand der Performance sind möglich. 

Das Online Marketing ist für jedes Unternehmen möglich und ist auch deutlich kostengünstiger als das Offline Marketing. Bereits mit dem Einsatz weniger Euros kann man eine Online Marketing Kampagne starten.

Die Werbeanzeigen, die online geschaltet werden, können für eine genau festgelegte Zielgruppe geschaltet werden oder für die breite Masse. Außerdem sind derartige Werbemaßnahmen weltweit möglich und erreichen somit deutlich mehr Menschen. 

Für viele Unternehmen ist ein weiterer Vorteil, dass Kunden auf die Werbung im Internet direkt reagieren können oder Fragen äußern können. Ist die Reaktion positiv, hat das auch für das Unternehmen meist gute Auswirkungen. Aber einen waschechten Shitstorm hat sicher auch jeder schon einmal mitbekommen. 

Was ist die richtige Art des Marketings für mein Produkt/Unternehmen?

Im Marketing gibt es eigentlich kein richtig oder falsch. Du solltest dir, bevor du dich für eine Variante entscheidest, bewusst machen, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest und was du vermarkten möchtest. Das Offline Marketing eignet sich eher, um einzelne Produkte zu vermarkten, wohingegen das Offline Marketing die Bekanntheit deiner Marke steigern kann. 

Solltest du dich für das Online Marketing entscheiden, aber über nicht genügend Fachwissen verfügen, gibt es Agenturen, die dir dabei helfen können, beispielsweise bei der SEO Betreuung für dein Unternehmen. 

Für kleine Unternehmen lohnt es sich, sich vorerst auf das weniger kostenintensive Online Marketing zu fokussieren. Aber die meisten größeren Unternehmen entscheiden sich für einen Mix aus den beiden vorgestellten Varianten, das Multichannel-Marketing.